Christliche Tiersymbolik

Tiere gehören von Anfang an zur Schöpfung, zur Bibel und zum christlichen Glauben dazu, sie sind Mitgeschöpfe und Begleiter des Menschen. Sie ermöglichen ihm das Leben und Überleben, sie sind seine Helfer, aber auch seine Widersacher, sie können in ihrem Verhalten für den Menschen nachahmenswertes Vorbild sein.

Klerusblatt-Verlag
Priester aus innerstem Herzen

2007 erschien – wiederum in Zusammenarbeit mit der LIGA Bank zu deren 90-jährgem Bestehen – das Buch „Priester aus innerstem Herzen“, eine Sammlung aller Beiträge, die Joseph Ratzinger als Professor, Bischof und Kardinal dem Klerusblatt zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hatte.

Joseph Ratzinger
"Sein ist die Zeit und die Ewigkeit"

Im Jahr 2006 wurde in Zusammenarbeit mit der LIGA Bank ein Jahrbuch mit meditativen, ermutigenden oder erheiternden Texten für jeden Tag mit dem Titel „... Sein ist die Zeit und die Ewigkeit ...“ veröffentlicht.

Vater unser im Himmel

2004 folgte das Buch „Vater unser im Himmel“ mit zwölf Beiträgen, die das Gebet des Herrn unter den verschiedenen Aspekten der Theologie, sowie auch seitens der Literatur-, Musik- und Kunstwissenschaft beleuchten.

Unter bayerischem Himmel im Jahreslauf – Zur Verehrung der Heiligen

Mit dem Buch „Unter bayerischem Himmel im Jahreslauf – Zur Verehrung der Heiligen“ wurde 2001 eine Buchreihe begründet, die den Mitgliedern des Klerusverbandes als Zeichen der Verbundenheit zugesandt wurde.