Herzlich Willkommen beim Klerusverband e.V.

Der Klerusverband e.V. ist der Zusammenschluss der Diözesanklerikervereine der (Erz-)Diözesen Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg, Speyer sowie Würzburg. Ziel und Zweck des seit 1919 bestehenden Verbandes sind gemäß der

Vereinssatzung:

• Erteilung von Auskunft und Rat in Fragen des beruflichen
    und des privaten Lebens der Kleriker
  • Gewährung von Rechtsschutz für Kleriker
  • Ideelle und materielle Unterstützung von Klerikern
  • Schutz der Standesehre
  • Abschluss von Tarifverträgen

Mitgliedsantrag Klerusverband

"Glauben heißt, die Unbegreiflichkeit Gottes ein Leben lang auszuhalten."
Karl Rahner

Exempla Pietatis

Heilige sind die Exempla Pietatis, „durch die der Einbruch der Transzendenz in die Immanenz spürbar wird“ (Alfred Läpple). Einige Beispiele aus den bayerischen (Erz-)Diözesen sowie aus dem Bistum Speyer sind in diesem Buch zusammengetragen. Diese Vorschläge für „Einführungen, Predigten und Fürbitten zu Heiligenfesten“ sollen auf zum Teil wenig beachtete Heilige hinweisen, Anregungen für die Gestaltung der Liturgie geben oder einfach „nur“ zur beschaulichen Lektüre einladen.

Autor / Hrsg.:
Klerusverband
Diener im Weinberg des Herren

Dieser Band sammelt 47 Lebensbilder von Priestern des 19. und vor allem 20. Jahrhunderts aus zwölf (Erz-)Diözesen: Persönlichkeiten, die bisher nicht so sehr im Vordergrund standen, die aber dennoch - jeder an seinem Platz - Bedeutendes geleistet haben.

Autor / Hrsg.:
Klerusverband